KI-Boost im Innovationsprozess

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Generative künstliche Intelligenz kann ein wahrer Boost für den kundenzentrierten Innovationsprozess sein. Von der Ideengenerierung, über Chats mit Personas hin zu Moodboards im Workshop hilft die KI uns, die Kreativität anzuregen und den Prozess effektiv zu gestalten. Wie du die KI unmittelbar für deine Innovationsprojekte einsetzen kannst, erzählen wir in Folge 5.

Vergangene Folgen
28.02.2024

Folge 7: Von der Idee zum Kunden: Mit einem Benefit-Workshop früh die richtigen Weichen stellen


In Folge 7 tauchen wir tief in die Welt der Innovation ein und beleuchten die entscheidende Rolle, die Benefits im Innovationsprozess spielen. Anhand von Beispielen aus der Praxis zeigen wir euch Workshop-Methoden, die euch dabei unterstützen, eure Innovationsstrategien in frühen Phasen erfolgreich an den Bedürfnissen eurer Kunden auszurichten.


21.02.2024

Folge 6: Von Konsument:innen zu Co-Innovatoren - Entdecke das kreative Potenzial deiner Zielgruppe


Die Einbindung von Kund:innen in den kreativen Ideenfindungsprozess kann ein Schlüssel zu echter Innovation sein. Durch Techniken, wie z.B. von Edward de Bono können Unternehmen die Kreativität der Konsument:innen wecken und nutzen, um neue Perspektiven und Lösungen zu entdecken. Wie du deine Zielgruppe Ideen entwickeln lässt, erzählen wir in Folge 6.


14.02.2024

Folge 5: KI-Boost im Innovationsprozess


Generative künstliche Intelligenz kann ein wahrer Boost für den kundenzentrierten Innovationsprozess sein. Von der Ideengenerierung, über Chats mit Personas hin zu Moodboards im Workshop hilft die KI uns, die Kreativität anzuregen und den Prozess effektiv zu gestalten. Wie du die KI unmittelbar für deine Innovationsprojekte einsetzen kannst, erzählen wir in Folge 5.


07.02.2024

Folge 4: Außendienst & Mitarbeitende einbeziehen


Im kundenzentrierten Innovationsprozess sind Konsumentenstimmen unerlässlich. Zusätzlich kann es sehr wertvoll sein, diese indirekt über das eigene Team einzuholen. Über die Nähe des Teams zu den eigenen Kund:innen entsteht eine Menge Erfahrung und Wissen über deren Bedürfnisse. Wie du diese Expertise systematisch via LiveChats, Einzelinterviews oder Workshops nutzen kannst, erzählen wir in Folge 4.


31.01.2024

Folge 3: Zielgruppe verstehen & Marktpotenziale analysieren


Um zielgerichtet agieren zu können, ist es wichtig, die Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu verstehen. Und welche Potenziale gibt es eigentlich gerade am Markt? Wie du das richtig angehst, besprechen wir in Folge 3.


24.01.2024

Folge 2: Strategische Grundlagen legen


Im Kick-Off zu Beginn des Innovationsprozesses wird die strategische Grundlage gelegt. Wir binden dabei auch gleich die Konsument:innen mit ein. So werden erste Fragen direkt beantwortet. Wie du dein Team spielend für die Kundensicht gewinnst, besprechen wir in Folge 2.


17.01.2024

Folge 1: Innovationen kundenzentriert entwickeln


Marken brauchen 2024 wieder mehr Innovationen. Im Finding Answers Talk legen wir daher im ersten Quartal den Fokus auf den Entwicklungsprozess. In Folge 1 starten wir mit einem Überblick über wichtige Meilensteine und mögliche weitere Steps, so dass du deinen Innovationsprozess planen kannst.


10.01.2024

Folge 0: Finding Answers Talk


Wir stellen uns und den Finding Answers Talk vor.


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