Wie implementiere ich KI in der Marktforschung?

Video
Podcast

Wie oft hast du dich schon gefragt, was bei der Implementierung von KI in deinen Marktforschungs- oder Marketingprozessen zu beachten ist? Welche Möglichkeiten gibt es in der Textanalyse? Und was ist das eigentlich mit diesen virtuellen Teilnehmenden? Paul Simmering wird uns Antworten geben zu verschiedenen Modellen, Kosten und Datenschutzaspekten von KI in der Marktforschung. Mit Perspektiven sowohl aus der Praxis als auch aus der Wissenschaft.

Dieses Interview ist im Rahmen unserer Finding Answers Summit 2024 entstanden.

Vergangene Folgen
22.05.2024

Folge 15: Mental Mastery: Mehr Markenstärke durch mentale Verfügbarkeit und Category Entry Points


Das Konzept der mentalen Verfügbarkeit von Ehrenberg-Bass ist in aller Munde. In unserem nächsten Finding Answers Talk zeigen wir, wie die Messung anhand von Category Entry Points funktioniert und erzählen, welche Erfahrungen wir damit gemacht haben.


14.05.2024

Folge 14: Wie blicken Konsument:innen auf eine Zukunft mit KI und Augmented Reality?


Welche Use Cases mit KI entstehen aktuell im Marketing? Und wie können Unternehmen KI kundenzentriert implementieren? Was sagt die aktuelle wissenschaftliche Forschung zur Customer Experience? Seinen Blick auf KI und Augmented Reality und was Kosument:innen davon halten, teilt Anton Spitkovsky mit uns.

Anton forscht im Bereich von Künstlicher Intelligenz, Augmented Reality und Virtual Reality. Er ist aktuell wissenschaftlicher Mitarbeiter in der TIME Research Area an der RWTH Aachen. In der Beratung rund um technologische Innovationen im Marketing hat er Erfahrungen bei Toyota und einer Reihe weiterer multinationaler Konzerne und Startups gemacht.


30.04.2024

Folge 13: Wie implementiere ich KI in der Marktforschung?


Wie oft hast du dich schon gefragt, was bei der Implementierung von KI in deinen Marktforschungs- oder Marketingprozessen zu beachten ist? Welche Möglichkeiten gibt es in der Textanalyse? Und was ist das eigentlich mit diesen virtuellen Teilnehmenden? Paul Simmering wird uns Antworten geben zu verschiedenen Modellen, Kosten und Datenschutzaspekten von KI in der Marktforschung. Mit Perspektiven sowohl aus der Praxis als auch aus der Wissenschaft.

Dieses Interview ist im Rahmen unserer Finding Answers Summit 2024 entstanden.


17.04.2024

Folge 12: Welche Möglichkeiten eröffnet generative KI der betrieblichen Marktforschung?


Welche Chancen bietet generative KI einer Research & Insights-Abteilung und der Sparkassen-Finanzgruppe? Diese Frage hat sich Karin Hagemann sehr schnell gestellt und angefangen, erste Use Cases zu schaffen. Rund um Codierung über Pretests und Personas bis zur Datenanalyse bringt sie eine Menge praktische KI-Erfahrung mit, die sie mit uns teilen wird.

Dieses Interview ist im Rahmen unserer Finding Answers Summit 2024 entstanden.


10.04.2024

Folge 11: Vom Entwurf bis zum Regal: Kundenzentriert zum erfolgreichen Packaging


In Folge 11 erforschen wir, wie ein Verpackungsdesign im Regal überzeugen kann. Wir zeigen dir, wie du herausfindest, welche Designroute am besten zu deinem Produkt passt und wie du diese vor der Markteinführung optimieren kannst.


03.04.2024

Folge 10: Ideen im Realitätscheck: Effektive Konzepttests


In Folge 10 erkunden wir die wichtigen Aspekte der Produktkonzepttests. Wir beleuchten, wie du die Marktrelevanz und Markenpassung deiner Ideen bewertest und die Kaufbereitschaft potenzieller Kund:innen abschätzt. Erfahre, wie du durch gezieltes Sammeln von Feedback Stärken, Schwächen und Optimierungspotenziale deiner Konzepte identifizieren kannst, um deine Produkte bestmöglich auf den Markt zu bringen.


27.03.2024

Folge 9: Produktkonzepte kundenzentriert entwickeln


In Folge 9 konzentrieren wir uns darauf, wie man Ideen für neue Produkte in Worte fasst. Nachdem wir den Markt genau untersucht und alles Wichtige darüber erfahren haben, begleiten wir dich Schritt für Schritt dabei, deine Gedanken und Ideen zu formulieren. Wir zeigen dir, wie du und dein Team aus vielen gesammelten Informationen überzeugende Konzepte schreiben könnt, die bei den Konsument:innen gut ankommen.


06.03.2024

Folge 8: Relevanteste Benefits identifizieren, Effektivität im Innovationsprozess steigern


Wer Dialego kennt, weiß: Einen für die Konsument:innen relevanten Benefit zu treffen, ist der wichtigste Faktor auf dem Weg zur erfolgreichen Innovation. Wie man aus vielen Benefits die besten selektiert - um fortan nur noch die wirklich relevanten weiterzuentwickeln - und dabei noch etwas über die Ansichten der Zielgruppe lernt, besprechen wir in Folge 8.


28.02.2024

Folge 7: Von der Idee zum Kunden: Mit einem Benefit-Workshop früh die richtigen Weichen stellen


In Folge 7 tauchen wir tief in die Welt der Innovation ein und beleuchten die entscheidende Rolle, die Benefits im Innovationsprozess spielen. Anhand von Beispielen aus der Praxis zeigen wir euch Workshop-Methoden, die euch dabei unterstützen, eure Innovationsstrategien in frühen Phasen erfolgreich an den Bedürfnissen eurer Kunden auszurichten.


21.02.2024

Folge 6: Von Konsument:innen zu Co-Innovatoren - Entdecke das kreative Potenzial deiner Zielgruppe


Die Einbindung von Kund:innen in den kreativen Ideenfindungsprozess kann ein Schlüssel zu echter Innovation sein. Durch Techniken, wie z.B. von Edward de Bono können Unternehmen die Kreativität der Konsument:innen wecken und nutzen, um neue Perspektiven und Lösungen zu entdecken. Wie du deine Zielgruppe Ideen entwickeln lässt, erzählen wir in Folge 6.


14.02.2024

Folge 5: KI-Boost im Innovationsprozess


Generative künstliche Intelligenz kann ein wahrer Boost für den kundenzentrierten Innovationsprozess sein. Von der Ideengenerierung, über Chats mit Personas hin zu Moodboards im Workshop hilft die KI uns, die Kreativität anzuregen und den Prozess effektiv zu gestalten. Wie du die KI unmittelbar für deine Innovationsprojekte einsetzen kannst, erzählen wir in Folge 5.


07.02.2024

Folge 4: Außendienst & Mitarbeitende einbeziehen


Im kundenzentrierten Innovationsprozess sind Konsumentenstimmen unerlässlich. Zusätzlich kann es sehr wertvoll sein, diese indirekt über das eigene Team einzuholen. Über die Nähe des Teams zu den eigenen Kund:innen entsteht eine Menge Erfahrung und Wissen über deren Bedürfnisse. Wie du diese Expertise systematisch via LiveChats, Einzelinterviews oder Workshops nutzen kannst, erzählen wir in Folge 4.


31.01.2024

Folge 3: Zielgruppe verstehen & Marktpotenziale analysieren


Um zielgerichtet agieren zu können, ist es wichtig, die Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu verstehen. Und welche Potenziale gibt es eigentlich gerade am Markt? Wie du das richtig angehst, besprechen wir in Folge 3.


24.01.2024

Folge 2: Strategische Grundlagen legen


Im Kick-Off zu Beginn des Innovationsprozesses wird die strategische Grundlage gelegt. Wir binden dabei auch gleich die Konsument:innen mit ein. So werden erste Fragen direkt beantwortet. Wie du dein Team spielend für die Kundensicht gewinnst, besprechen wir in Folge 2.


17.01.2024

Folge 1: Innovationen kundenzentriert entwickeln


Marken brauchen 2024 wieder mehr Innovationen. Im Finding Answers Talk legen wir daher im ersten Quartal den Fokus auf den Entwicklungsprozess. In Folge 1 starten wir mit einem Überblick über wichtige Meilensteine und mögliche weitere Steps, so dass du deinen Innovationsprozess planen kannst.


10.01.2024

Folge 0: Finding Answers Talk


Wir stellen uns und den Finding Answers Talk vor.


Back to top