Nähe schafft Vertrauen: Markenerlebnis messbar machen
In dieser Folge des Finding Answers Talks erfährst du, wie du die emotionale Nähe deiner Kund:innen zu eurer Marke messen und gezielt optimieren kannst, um langfristige Bindungen aufzubauen. Wir zeigen dir effektive Methoden und Best Practices, um das Markenerlebnis nachhaltig zu verbessern.
23.10.2024
Folge 29: Design Thinking-Methoden, die Wirkung zeigen
Design Thinking bleibt eine der besten Methoden, um kundenzentrierte, kreative Lösungen zu schaffen, die nachhaltig erfolgreich sind. Im Finding Answers Talk erzählen wir praxisnah, wie wir diese Ansätze effektiv einsetzen und was dabei herauskommt.
02.10.2024
Folge 28: Wohin geht die Reise? – Ein Recap der planung&analyse Insights 2024
In Folge 28 werfen wir einen Blick zurück auf die wichtigsten Erkenntnisse der diesjährigen planung&analyse Insights und diskutieren, wie diese Trends und Entwicklungen die Marktforschungswelt prägen könnten. Gemeinsam reflektieren wir, welche Ansätze wir weiterdenken, verändern oder beibehalten sollten, um zukunftsfähig zu bleiben.
18.09.2024
Folge 27: Nähe schafft Vertrauen: Markenerlebnis messbar machen
In dieser Folge des Finding Answers Talks erfährst du, wie du die emotionale Nähe deiner Kund:innen zu eurer Marke messen und gezielt optimieren kannst, um langfristige Bindungen aufzubauen. Wir zeigen dir effektive Methoden und Best Practices, um das Markenerlebnis nachhaltig zu verbessern.
11.09.2024
Folge 26: Kundenkommunikation auf dem Prüfstand
Wie stellt ihr sicher, dass eure komplexen Kundenanschreiben wirklich verständlich sind? Im nächsten Finding Answers Talk erfährst du, wie ihr durch frühzeitige Dokumententests Stärken und Schwächen in euren Texten aufdeckt und eure Kommunikation gezielt kundenzentriert gestaltet.
04.09.2024
Folge 25: Marktforschung für Pharma-Kampagnen: Sicherheit in der Unsicherheit
Wie könnt ihr sicherstellen, dass eure Pharma-Kampagne nicht nur auffällt, sondern auch bei eurer Zielgruppe die richtigen Emotionen weckt und ernst genommen wird? Im nächsten Finding Answers Talk zeigen wir dir, wie ihr durch gezielte Marktforschung Vertrauen schafft und die Bedürfnisse eurer Kunden optimal adressiert.
28.08.2024
Folge 24: KI-Personas für die Kampagnenentwicklung
Was wäre, wenn ihr schon beim Entwerfen eurer nächsten Werbekampagne wüsstet, wie eure Zielgruppen darauf reagieren werden? Im nächsten Talk zeigen wir euch, wie KI-Personas in TAIA auf Werbebotschaften reagieren und welche wertvollen Einsichten ihr daraus gewinnen könnt.
14.08.2024
Folge 23: Live-Ideenmaschine mit Konsumenten-Chats und KI
In dieser Folge zeigen wir, wie unsere Live Chats und generative KI zu einer echten Ideenmaschine werden. Erlebt, wie der digitale und iterative Austausch mit Konsument:innen wertvolle Insights liefert und das gesamte Team mit einer Hands-on-Mentalität voranbringt.
07.08.2024
Folge 22: Auf der Suche nach den relevanten Category Entry Points
Im nächsten Finding Answers Talk zeigen wir, wie du die relevantesten Category Entry Points für deine Kategorie identifizierst und damit die Basis für eine erfolgreiche Messung der mentalen Verfügbarkeit deiner Marke legst.
31.07.2024
Folge 21: Wie dir ChatGPT beim Schreiben von Leitfäden helfen kann
Ein guter Leitfaden ist essenziell für erfolgreiche qualitative Marktforschung, denn er benötigt Struktur und die Kenntnis der Regeln der qualitativen Befragung. Im nächsten Finding Answers Talk zeigen wir dir, wie du mit ChatGPT einfacher und besser Leitfäden schreiben kannst, die du für größere Marktforschungsstudien sowie kleinere, strukturierte Interviews nutzen kannst.
24.07.2024
Folge 20: Mit ChatGPT zu besseren Produktkonzepten
Entdecke in unserem Finding Answers Talk, wie ChatGPT dir hilft, kreative und strukturierte Produktkonzepte zu entwickeln, Customer Insights zu nutzen und Innovationen frühzeitig zu testen. Mit klarer Anleitung kannst du sofort danach loslegen und wirst Expert:in in deinem Team.
10.07.2024
Folge 19: Grüner Konsum - Wie Konsument:innen nachhaltig leben
Wir analysieren das Verhalten, die Motive und Einstellungen der Konsument:innen in Bezug auf Nachhaltigkeit, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. In unserem nächsten Finding Answers Talk präsentieren wir detaillierte Einblicke aus unserer Eigenstudie "Talking Green" und geben Tipps, wie Marken in verschiedenen Branchen nachhaltig agieren und kommunizieren können.
26.06.2024
Folge 18: Mit TAIA Personas zum Leben erwecken
Mit TAIA werden Personas zum Leben erweckt und du kannst mit ihnen chatten. Das macht nicht nur großen Spaß, sondern aktiviert Insights, die sonst häufig in der Schublade landen. Im Finding Answers Talk lernt ihr unsere vier Nachhaltigkeitspersonas Emily, Bianca, Peter und Simon kennen.
12.06.2024
Folge 17: Talking Green - Vier Personas und ihre Erwartungen an Nachhaltigkeit
Unsere diesjährige Eigenstudie enthüllt wertvolle Erkenntnisse zur Nachhaltigkeit, indem sie vier Personas identifiziert, die sich in Verhalten und Erwartungen an Marken und deren Nachhaltigkeitskommunikation unterscheiden. Im nächsten Finding Answers Talk werden wir diese Personas detailliert vorstellen und aufzeigen, wie Marken am besten auf ihre Bedürfnisse eingehen können.
29.05.2024
Folge 16: Zielgerichtet nachhaltiges Engagement kommunizieren
Viele Unternehmen engagieren sich unterschiedlich stark in Nachhaltigkeit und stehen vor der Herausforderung, die Erwartungen ihrer Zielgruppe zu erfüllen. Unsere Eigenstudie hat wertvolle Insights zu den Bedürfnissen deutscher Konsument:innen geliefert. Im nächsten Finding Answers Talk diskutieren wir die Ergebnisse und leiten Kommunikationsstrategien ab.
22.05.2024
Folge 15: Mental Mastery: Mehr Markenstärke durch mentale Verfügbarkeit und Category Entry Points
Das Konzept der mentalen Verfügbarkeit von Ehrenberg-Bass ist in aller Munde. In unserem nächsten Finding Answers Talk zeigen wir, wie die Messung anhand von Category Entry Points funktioniert und erzählen, welche Erfahrungen wir damit gemacht haben.
14.05.2024
Folge 14: Wie blicken Konsument:innen auf eine Zukunft mit KI und Augmented Reality?
Welche Use Cases mit KI entstehen aktuell im Marketing? Und wie können Unternehmen KI kundenzentriert implementieren? Was sagt die aktuelle wissenschaftliche Forschung zur Customer Experience? Seinen Blick auf KI und Augmented Reality und was Kosument:innen davon halten, teilt Anton Spitkovsky mit uns. Anton forscht im Bereich von Künstlicher Intelligenz, Augmented Reality und Virtual Reality. Er ist aktuell wissenschaftlicher Mitarbeiter in der TIME Research Area an der RWTH Aachen. In der Beratung rund um technologische Innovationen im Marketing hat er Erfahrungen bei Toyota und einer Reihe weiterer multinationaler Konzerne und Startups gemacht.
30.04.2024
Folge 13: Wie implementiere ich KI in der Marktforschung?
Wie oft hast du dich schon gefragt, was bei der Implementierung von KI in deinen Marktforschungs- oder Marketingprozessen zu beachten ist? Welche Möglichkeiten gibt es in der Textanalyse? Und was ist das eigentlich mit diesen virtuellen Teilnehmenden? Paul Simmering wird uns Antworten geben zu verschiedenen Modellen, Kosten und Datenschutzaspekten von KI in der Marktforschung. Mit Perspektiven sowohl aus der Praxis als auch aus der Wissenschaft. Dieses Interview ist im Rahmen unserer Finding Answers Summit 2024 entstanden.
17.04.2024
Folge 12: Welche Möglichkeiten eröffnet generative KI der betrieblichen Marktforschung?
Welche Chancen bietet generative KI einer Research & Insights-Abteilung und der Sparkassen-Finanzgruppe? Diese Frage hat sich Karin Hagemann sehr schnell gestellt und angefangen, erste Use Cases zu schaffen. Rund um Codierung über Pretests und Personas bis zur Datenanalyse bringt sie eine Menge praktische KI-Erfahrung mit, die sie mit uns teilen wird. Dieses Interview ist im Rahmen unserer Finding Answers Summit 2024 entstanden.
10.04.2024
Folge 11: Vom Entwurf bis zum Regal: Kundenzentriert zum erfolgreichen Packaging
In Folge 11 erforschen wir, wie ein Verpackungsdesign im Regal überzeugen kann. Wir zeigen dir, wie du herausfindest, welche Designroute am besten zu deinem Produkt passt und wie du diese vor der Markteinführung optimieren kannst.
03.04.2024
Folge 10: Ideen im Realitätscheck: Effektive Konzepttests
In Folge 10 erkunden wir die wichtigen Aspekte der Produktkonzepttests. Wir beleuchten, wie du die Marktrelevanz und Markenpassung deiner Ideen bewertest und die Kaufbereitschaft potenzieller Kund:innen abschätzt. Erfahre, wie du durch gezieltes Sammeln von Feedback Stärken, Schwächen und Optimierungspotenziale deiner Konzepte identifizieren kannst, um deine Produkte bestmöglich auf den Markt zu bringen.
27.03.2024
Folge 9: Produktkonzepte kundenzentriert entwickeln
In Folge 9 konzentrieren wir uns darauf, wie man Ideen für neue Produkte in Worte fasst. Nachdem wir den Markt genau untersucht und alles Wichtige darüber erfahren haben, begleiten wir dich Schritt für Schritt dabei, deine Gedanken und Ideen zu formulieren. Wir zeigen dir, wie du und dein Team aus vielen gesammelten Informationen überzeugende Konzepte schreiben könnt, die bei den Konsument:innen gut ankommen.
06.03.2024
Folge 8: Relevanteste Benefits identifizieren, Effektivität im Innovationsprozess steigern
Wer Dialego kennt, weiß: Einen für die Konsument:innen relevanten Benefit zu treffen, ist der wichtigste Faktor auf dem Weg zur erfolgreichen Innovation. Wie man aus vielen Benefits die besten selektiert - um fortan nur noch die wirklich relevanten weiterzuentwickeln - und dabei noch etwas über die Ansichten der Zielgruppe lernt, besprechen wir in Folge 8.
28.02.2024
Folge 7: Von der Idee zum Kunden: Mit einem Benefit-Workshop früh die richtigen Weichen stellen
In Folge 7 tauchen wir tief in die Welt der Innovation ein und beleuchten die entscheidende Rolle, die Benefits im Innovationsprozess spielen. Anhand von Beispielen aus der Praxis zeigen wir euch Workshop-Methoden, die euch dabei unterstützen, eure Innovationsstrategien in frühen Phasen erfolgreich an den Bedürfnissen eurer Kunden auszurichten.
21.02.2024
Folge 6: Von Konsument:innen zu Co-Innovatoren - Entdecke das kreative Potenzial deiner Zielgruppe
Die Einbindung von Kund:innen in den kreativen Ideenfindungsprozess kann ein Schlüssel zu echter Innovation sein. Durch Techniken, wie z.B. von Edward de Bono können Unternehmen die Kreativität der Konsument:innen wecken und nutzen, um neue Perspektiven und Lösungen zu entdecken. Wie du deine Zielgruppe Ideen entwickeln lässt, erzählen wir in Folge 6.
14.02.2024
Folge 5: KI-Boost im Innovationsprozess
Generative künstliche Intelligenz kann ein wahrer Boost für den kundenzentrierten Innovationsprozess sein. Von der Ideengenerierung, über Chats mit Personas hin zu Moodboards im Workshop hilft die KI uns, die Kreativität anzuregen und den Prozess effektiv zu gestalten. Wie du die KI unmittelbar für deine Innovationsprojekte einsetzen kannst, erzählen wir in Folge 5.
07.02.2024
Folge 4: Außendienst & Mitarbeitende einbeziehen
Im kundenzentrierten Innovationsprozess sind Konsumentenstimmen unerlässlich. Zusätzlich kann es sehr wertvoll sein, diese indirekt über das eigene Team einzuholen. Über die Nähe des Teams zu den eigenen Kund:innen entsteht eine Menge Erfahrung und Wissen über deren Bedürfnisse. Wie du diese Expertise systematisch via LiveChats, Einzelinterviews oder Workshops nutzen kannst, erzählen wir in Folge 4.
31.01.2024
Folge 3: Zielgruppe verstehen & Marktpotenziale analysieren
Um zielgerichtet agieren zu können, ist es wichtig, die Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu verstehen. Und welche Potenziale gibt es eigentlich gerade am Markt? Wie du das richtig angehst, besprechen wir in Folge 3.
24.01.2024
Folge 2: Strategische Grundlagen legen
Im Kick-Off zu Beginn des Innovationsprozesses wird die strategische Grundlage gelegt. Wir binden dabei auch gleich die Konsument:innen mit ein. So werden erste Fragen direkt beantwortet. Wie du dein Team spielend für die Kundensicht gewinnst, besprechen wir in Folge 2.
17.01.2024
Folge 1: Innovationen kundenzentriert entwickeln
Marken brauchen 2024 wieder mehr Innovationen. Im Finding Answers Talk legen wir daher im ersten Quartal den Fokus auf den Entwicklungsprozess. In Folge 1 starten wir mit einem Überblick über wichtige Meilensteine und mögliche weitere Steps, so dass du deinen Innovationsprozess planen kannst.