Future Market Shelf
Wenn du den Launch eines neuen Produkts oder einer neuen Verpackung vorbereitest, ist das Future Market Shelf das richtige Tool, um frühzeitig Sicherheit zu erlangen. Mit dem virtuellen Shelf findest du heraus, ob dein Produkt sich im Wettbewerbsumfeld durchsetzen kann und bereitest dich und dein Team auf mögliche Listungsgespräche mit dem Handel vor.
Methoden
Einkaufen wie in der realen Welt: Wir bauen online das Regal nach und können so typische Entscheidungsprozesse simulieren: Wahrnehmen ‒ Finden ‒ Kaufen von neuen oder neu gestalteten Produkten und Sortimenten. So erhalten wir zuverlässige Daten direkt aus dem realistischen Wettbewerbsumfeld.
Beurteilung von neuen Produkten, neuen Verpackungen und neuen Sortimenten und Identifikation der besten Variante
Neben Kauf sind weitere Messungen möglich: Eyetracking, Erinnerung, Auffindbarkeit, Attraktivität, Ablehnung usw.
Messwerte sind realitätsnah und prognosestark
„Andera hat unser Future Market Shelf schon vor Jahrzehnten entwickelt, um einfach online Marktsituationen abbilden zu können. Stetig weiterentwickelt gehört es noch heute zu einem wichtigen Tool, wenn man Veränderungen an Produkten und Sortimenten frühzeitig testen möchte, um eine optimale Lösung zu bestimmen.“
Dr. Anne Katrin Lensch
2023 FMCG
Erfolgreicher Verpackungs-Relaunch
Herausforderung
Ein erfolgreiches Produkt schwächelt und soll durch einen Verpackungsrelaunch wiederbelebt werden. Die Herausforderung ist, neue Kund:innen zu gewinnen und dabei bestehende Kund:innen nicht zu verlieren.
Ergebnis
Mit Hilfe unserer Shelf-Studie zeigte sich, dass das neue Verpackungsdesign sowohl bei bestehenden Kund:innen als auch bei Wettbewerbskäufer:innen Anklang findet. Es punktete in Auffindbarkeit und Auffälligkeit. Durch das Visual Concept Mapping konnten wir das Design weiter optimieren und einen erfolgreichen Relaunch einleiten.