2023 · Döhler

Entwicklung interaktiver Dashboards

Herausforderung

Kennst du die Situation, dass du eine Menge Daten gesammelt hast und jetzt vor der Herausforderung stehst, diese aufzubereiten? Du fängst an, Charts in Powerpoint zu erstellen und verlierst dabei selbst die Übersicht. Für jedes Mitglied deines Teams oder für deine Kund:innen möchtest du einen anderen Schwerpunkt setzen, was deine Präsentation länger und länger werden lässt. So ähnlich ging es Döhler, als das Team für Sensory & Consumer Science mit der Fragestellung auf uns zu kam, aus den erhobenen Daten ein flexibles, einfach zugängliches Dictionary (Dashboard) zu entwickeln.

Im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit mit Döhler stand eine große, internationale Studie zur Farbwahrnehmung – ein wahrer Datenschatz. Bestimmt habt ihr schon einmal von dem ein oder anderen Experiment gelesen, wie Farbe unseren Geschmackssinn beeinflusst. Ist etwas gelb oder grün, erwarten wir eher einen sauren Geschmack. Etwas Rotes oder Violettes verbinden wir mit Süße. Entspricht die Farbe nicht den Erwartungen der Konsumenten und löst vielleicht sogar die falschen Emotionen aus, kann die Innovation zum Flop werden. Vielleicht erinnert ihr euch an den grünen Ketchup von Heinz oder die durchsichtige Crystal Pepsi? Einen kurzfristigen Hype haben diese neuen Ideen ausgelöst, nachhaltig Verbraucher:innen überzeugen konnten die Produktideen jedoch nicht.

Daher ist es umso wichtiger, die Erwartungen und Wahrnehmungen der Konsument:innen gut zu kennen. Ziel von Döhler war die Entwicklung eines ganzheitlichen Verständnisses für die Farbassoziationen im Hinblick auf emotionale und sensorische Produkteigenschaften, Zielgruppen und Geschmacksrichtungen in vier Produktkategorien.

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„Das interaktive Dashboard erleichtert die Datenarbeit, da jede Abteilung unterschiedliche Sichtweisen hat. Es war wichtig, es individuell zu gestalten und Dialego hat dies hervorragend umgesetzt.“

Anika Trabert

Döhler

Ergebnis

Herausgekommen ist ein großer Datensatz, in dem viele spannende Insights zu finden sind. Eine Powerpoint Präsentation erwies sich als zu statisch, um den Anforderungen aller Stakeholder gerecht zu werden. Der zeitliche Aufwand der Erstellung wäre zudem immens gewesen. Es wurde ein effektiveres Tool benötigt, um dem Team und den Kund:innen von Döhler ein überzeugendes Nachschlagewerk bereitzustellen.

Die richtige Herausforderung für uns. Aus Daten Sinn machen ist unsere Mission. Dazu gehört, Ergebnisse sinnhaft visuell aufzubereiten und für jeden verständlich darzustellen. Ein interaktives Dashboard war für die Daten von Döhler wie gemacht. In drei Schritten haben wir in enger Zusammenarbeit und stetigem Austausch mit Döhler ein interaktives Farb-Dictionary erstellt.


Daten sichten und ordnen:

In diesem Fall hatten wir es nur mit einer Datenquelle und ausschließlich Marktforschungsdaten zu tun. Erhebungsdaten in Tableau, unserem präferierten Tool, zu analysieren ist auf den ersten Blick knifflig, aber für uns kein Problem mehr. Daher war die Datenaufbereitung schnell erledigt. Wichtig bei diesem Schritt ist, dass die Anforderungen an das finale Dashboard klar definiert sind. In der frühen Angebotsphase haben wir mit Döhler schon konkret über mögliche Ansichten und wichtige Auswahlfilter gesprochen. So konnten wir von Anfang an den richtigen Weg einschlagen.


Konzeption und Visualisierung:

Im nächsten Schritt ging es an die Konzeption des Dashboards. Hier greifen wir am liebsten ganz klassisch zu Stift und Papier oder unserem digitalen Whiteboard, um erste Entwürfe unkompliziert zeichnen und mit dem Team teilen zu können. Das erste Konzept besprachen wir direkt im Team und mit Döhler. Die frühe Optimierung ersparte uns zeitaufwändige Feedbackschleifen nach Fertigstellung des Dashboards. Ziel war es, das Dashboard möglichst einfach und sprechend zu gestalten. Gleichzeitig sollte es visuell ansprechend sein. Dies haben wir gelöst, indem wir die Gestaltung insgesamt sehr clean hielten und die Farben - als Kern der Studienergebnisse - für sich haben sprechen lassen. Mit klar definiertem Konzept war die Umsetzung in Tableau nur noch Fleißarbeit. Danach sind User Tests wichtig, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert und selbsterklärend ist. Typischerweise fügen wir nach dieser Phase noch einige Hinweise hinzu und machen Texte noch verständlicher.


Teilen und sichtbar machen:

Nun galt es, das Dashboard zu teilen und sichtbar zu machen. Döhler konnten wir dabei unterstützen, indem wir das Dashboard online auf unserem Tableau Server zur Verfügung stellten. Der Zugang erfolgt über individuelle Nutzerlizenzen mit ausgeklügeltem Rechtesystem. So hat Döhler sowohl die Möglichkeit, das Dashboard intern zu verbreiten als auch ihren Kund:innen anzubieten.


Herausgekommen ist am Ende ein umfangreiches, interaktives Dictionary für Farbassoziationen bei Lebensmitteln und Getränken. Bei der Arbeit an Produktkonzepten oder Produktinnovationen kann einfach und schnell nachgeschlagen werden, welche Farben aus Sicht der potenziellen Kund:innen die richtigen Assoziationen auslösen. So steht die Farbe Weiß für Natürlichkeit bei Getränken. Gelb wird mit Vitaminreichtum verbunden und Rot steht für Belohnung aus Konsumentensicht. Auch spannend, bei Braun kommt es auf die Intensität an, ob damit wenige oder viele Kalorien assoziiert werden. Jede:r sucht sich die Information heraus, die er aktuell für seine Entscheidung benötigt. Was für ein Datenschatz.

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Persönlicher Kontakt

Lena Kurzmann


CASE STUDIES
2023  Bayer

Eine Marke geht um die Welt

Herausforderung

Für bis zu 70 Länder gilt es im Global Brand Tracking jedes Jahr, verlässlich das Image von Bayer und den relevanten Wettbewerbern zu messen.

Ergebnis

Mit dem Global Brand Tracking konnte ein perfekt auf die Bedürfnisse zugeschnittenes Messinstrument geschaffen werden, welches dem Managing Board fundierte Entscheidungen für die Corporate Brand-Strategie ermöglicht. Mit einem interaktiven Dashboard hat das Bayer-Team jederzeit Zugriff auf ihre Marken-KPIs.

2022  Consumer Health

Kundenzentrierung wird zum Erlebnis

Herausforderung

Die Business Insights-Abteilung eines Markenkonzerns wollte Kundenzentrierung aktiv ins Unternehmen tragen. Markenteams sollen ihre Fragen mit Zielgruppen besprechen können.

Ergebnis

Wir haben in den ersten zwei Jahren mehr als 50 LiveChat-Sessions für knapp 15 Marken in deren individuellen Zielgruppen durchgeführt. Über ein gut strukturiertes System aus kurzem Briefing, Kick-Off und agiler Durchführung konnten wir so viele Entscheidungen unterstützen.

2022  Gesundheit

Markteintritt erfolgreich gemeistert

Herausforderung

Eine Marke plante einen neuen Geschäftsfeld-Einstieg. Es war essentiell, die Zielgruppe und Marktposition zu verstehen, passende Kommunikationskanäle zu finden und die Produktstärken im Wettbewerb zu bewerten, um erfolgreich zu starten.

Ergebnis

Die umfangreiche Marktforschung bestätigte das Markteintrittspotenzial im neuen Segment. Wir konnten Entscheidungen unterstützen und lieferten wertvolle Insights zu allen Produkt- und Marketingaktivitäten rund um den Launch.

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